Home | Ratgeber | Hochzeitstipps | Heiraten trotz Corona

Heiraten trotz Corona: So wird 2022 geheiratet

2022 ist vorbei und 2023 ist noch „frisch“. Die vergangenen beiden Jahre haben viel Trubel mit sich gebracht, der durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde. Viele Unternehmen und Branchen waren davon betroffen und so auch die Hochzeitsbranche. Allerdings wurden auch in den vergangenen Jahren viele Hochzeiten gefeiert, doch viele auch verschoben.

Eventuell gab es 2020 den Heiratsantrag und die Hochzeit soll in diesem Jahr stattfinden. Doch wird es möglich sein, sich in diesem Jahr das „Ja-Wort“ zu geben? Die derzeit noch vorliegende Corona-Situation wirft viele Fragen auf, wenn es um die Hochzeitsplanung geht.

Heiraten trotz Corona
© pixabay.com

Was erwartet die Brautpaare?

Nicht nur die Hochzeitsbranche ist durcheinandergeraten, sondern auch alles andere. Für die Menschen ist es normal geworden, dass sie Masken tragen und Abstand halten müssen – eben all das, was ansonsten nicht als Normalität galt. Viele Hochzeiten wurden 2020/21 abgesagt, verschoben oder es kam zu einer Umplanung. Abhängig war dies von den Corona-Maßnahmen, die in der jeweiligen Region galten.

Doch auch für 2022 gibt es keinerlei Sicherheiten für Hochzeiten. Momentan kann niemand genau sagen, wie es um die Hochzeiten bestellt ist. Das heißt, niemand weiß, was erlaubt und nicht erlaubt sein wird. Doch niemand muss den Kopf in den Sand stecken, denn für eine Hochzeit in diesem Jahr ist eine gute Vorbereitung und Flexibilität das A und O.

Doch auch in Hinsicht auf die Hochzeitsreise hat es Veränderungen gegeben, denn diese wird in den meisten Fällen aufgeschoben – was schade ist. Aber dieser Aufschub hat auch seinen Vorteil – denn jeder kann so in Ruhe über das perfekte Ziel nachdenken.

Das sollte bei der Hochzeit 2022 beachtet werden

Aufgrund dessen, dass viele Hochzeiten verschoben wurden, sollte das Brautpaar bei der Terminfindung flexibel sein. Eventuell sollte sogar ein Freitag oder Sonntag in Betracht gezogen werden. Zudem gibt es noch einige andere beliebte Hochzeitsmonate außer beispielsweise dem Mai, wie Juni, Juli und August. Geht es darum, einen Wunschtermin zu ergattern, so besteht in den anderen Monaten eine weitaus höhere Chance.

Vor allem dann, wenn ins Freie für die Feier ausgewichen wird, ist die Chance in diesem Jahr zu heiraten größer. Beispielsweise kann es sich um eine Gartenparty handeln oder einer Wiese, die angemietet wird. Ebenso sind abgeschiedene Orte eine Möglichkeit wie z. B. in den Bergen.

Steht der Termin fest und auch die Location ist ausgesucht, geht es daran, sich auf die Suche nach den Dienstleistern zu machen, wie Catering, Band (DJ), Hochzeitsfotograf etc.

Da niemand vorhersehen kann, ob es erneut zu strengeren Corona-Auflagen kommt, sollte im Vertrag auf die Storno-Bedingungen geachtet werden. Auch die Gästeanzahl gilt es zu beachten.

Die Gästeanzahl sollte überschaubar bleiben und am besten wird nur der „enge Kern“ eingeladen. Denn Corona ist unberechenbar und von der Regierung kann zu jedem Zeitpunkt die Anzahl der Gäste reduziert werden.

Fazit: Hoffnung keimt auf für die Hochzeiten 2022

Niemand kann eine Prognose geben, ob und wie es in diesem Jahr möglich ist, zu heiraten. Eines ist sicher: Hochzeiten werden stattfinden und das sicherlich in kleineren Rahmen. Für alle, die heiraten möchten, lohnt sich die Überlegung in dieser durchaus schwierigen Zeit, wie diese Hochzeit ausfallen soll und wie es um die Flitterwochen bestellt ist.

Doch jeder ist optimistisch, schon allein aufgrund des Éinsatzes des Impfstoffes und den Erfahrungen aus 2020/21. Um auftretenden Stress zu vermindern kann auch der Einsatz THC-freien Cannabisöls aus der Apotheke hilfreich sein.

Heiraten trotz Corona
© pixabay.com