Home | Ratgeber | Geschenke | Die perfekten Hochzeitsgeschenke

Die besten Ideen für originelle und sinnvolle Hochzeitsgeschenke

Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, muss sich neben einem angemessenen Outfit um ein passendes Hochzeitsgeschenk für das glückliche Paar kümmern. Das ist nicht unbedingt einfach. Schließlich heute lebt fast jedes Paar bereits vor der Hochzeit seit etlichen Jahren zusammen und nennt längst einen eigenen Hausstand sein Eigen. Was also schenkt man einem Paar, das „bereits alles hat“ und sich – wenn überhaupt – nur Bares zur Hochzeit wünscht?

Da auch Geschenklisten und Hochzeitstische zunehmend aus der Mode kommen, ist guter Rat oft teuer. Mit etwas Fantasie und Kreativität gibt es jedoch genügend Möglichkeiten, nicht einfach einen Briefumschlag mit Geldscheinen zu überreichen, sondern ein individuelles, nachhaltiges Hochzeitsgeschenk für das glückliche Paar zu finden. Die 10 originellsten Ideen haben wir im Folgenden zusammengestellt.

Die perfekten Hochzeitsgeschenke
© pixabay.com

1. Ein Buch für zwei

Ein Buch für zwei Personen – gibt es das überhaupt? Natürlich, sogar in verschiedenen Varianten. Es kann sich um ein Erinnerungsbuch handeln, in dem die Hochzeiter später gemeinsame Erinnerungen festhalten und Fotos einkleben können. Zu diesen Erinnerungen gehören zunächst die Hochzeitsfeierlichkeiten, später aber auch Hochzeitstage, Umzüge, Urlaube, Schwangerschaften und Geburten. Eine weitere Variante ist ein Buch mit einer sogenannten „Bucket-List“, also mit Vorschlägen, die jedes Paar mindestens einmal während des gemeinsamen Lebens tun sollte. Solche Bucket-Bücher sind in guter Auswahl im Handel erhältlich. Wer besonders kreativ ist und gut schreiben kann, kann ein solches Buch auch selbst verfassen.

2. Ein Geschenk, das die Persönlichkeit des Paares symbolisiert

Kreative Geschenke, die die gute Laune und die lustige Persönlichkeit des Paares zum Ausdruck bringen, können ein guter Geschenktipp sein. Ganz gleich, ob es sich um etwas handelt, das sie lieben, wie einen bestimmten Film, eine Band oder einen Song oder sogar um einen Insider-Witz aus dem Freundeskreis. Diese Art von Hochzeitsgeschenk ist ideal, um Erinnerungen an Ihre gemeinsame Zeit zu bewahren und zu zeigen, wie gut Sie die beiden kennen und wie viel sie Ihnen bedeuten.

Die perfekten Hochzeitsgeschenke
© pixabay.com

3. Gemeinnützige Geschenke

Solche Geschenke sind besonders für Paare geeignet, die schon alles im Überfluss haben, aber sich freuen, selbst Gutes tun zu dürfen. Für solche Paare eignet sich eine – selbstverständlich vom Hochzeitsgast finanzierte – Patenschaft oder gemeinnützige Spende im Namen des Brautpaares. Für eine Spende bieten sich Organisationen wie IFAW oder Unicef an. Oder wie wäre es mit einer Baumpatenschaft?

4. Ein Olivenbaum

Der Olivenbaum gilt seit der Antike als Symbol für Treue, Beständigkeit und Frieden. Mehr als ein guter Grund also, den beiden Turteltauben ein solches Bäumchen für Garten, Balkon oder Terrasse zu schenken. Ein Olivenbaum hat nicht nur eine wunderschöne symbolische Bedeutung, er sieht auch sehr dekorativ aus und sorgt für mediterranes Flair. Und mit einem passenden Schutz kann man die Pflanze auch überwintern, sodass sich das Paar noch viele Jahre nach der Hochzeit an dem Baum mit den schönen silbrigen Blättern erfreuen kann.

Die perfekten Hochzeitsgeschenke
© pixabay.com

5. Ein Picknickkorb

Auch ein Picknickkorb mit entsprechendem Zubehör kommt beim Brautpaar garantiert gut an. Denn für Verliebte gibt es nichts Schöneres als ein romantisches Picknick am See oder im Wald. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und so können die Frischvermählten nach ihrem großen Tag noch einmal im allerkleinsten Kreis auf die gelungene Hochzeitsfeier und ihr gemeinsames Leben anstoßen.

6. Doch etwas für den Haushalt?

Mit etwas Umsicht und Vorbereitung ist eine Ergänzung für den Haushalt auch für ein Paar, das bereits länger zusammenlebt, ein originelles und erwünschtes Hochzeitsgeschenk. Denn es sind immer mehr raffinierte Geräte erhältlich, die das Paar gern nutzen würde, aber hierfür (noch) nicht das dafür erforderliche Geld ausgeben kann oder will. Wie wäre es also mit einem hochwertigen Grill, einer Küchenmaschine, einer Nudelmaschine oder einem Staubsauger-Roboter? Ganz wichtig ist hier allerdings, dass der Schenkende sich vorab entweder unauffällig beim Brautpaar selbst oder bei Freunden oder Verwandten erkundigt, ob das geplante Geschenk nicht womöglich schon vorhanden ist und den Haushalt der künftigen Eheleute gut ergänzen könnte.

Die perfekten Hochzeitsgeschenke
© pixabay.com

7. Ein Ringhalter

Die Eheringe als Zeichen für ewige Liebe und Verbundenheit spielen für alle Ehepaare eine besondere Rolle. Mit Stolz werden sie getragen und groß ist der Jammer, wenn ein Ring verloren geht. Damit dies ganz sicher nicht passiert, freuen sich Frischvermählte über einen originellen Ringhalter als Hochzeitsgeschenk. Diese sind in vielen Designs und Formen im Handel erhältlich. Wer das Geschenk besonders individuell gestalten will, kann den Ringhalter mit einer Namensgravur und/oder einer originellen Message versehen lassen.

8. Eine Sofortbildkamera

In den letzten Jahren wurde sie durch die Digitalfotografie weitgehend verdrängt, aber nun ist sie wieder Kult: Die Sofortbildkamera. Wer möchte, kombiniert das originelle Geschenk mit einem hochwertigen Fotoalbum. Bestimmt sorgt es für jede Menge Spaß, wenn das Paar an seinem großen Tag damit lustige Schnappschüsse schießen und diese direkt in das Fotoalbum einkleben kann. Und da die Kamera klein und handlich ist, können die beiden Turteltauben ihr Geschenk auch mit auf Hochzeitsreise nehmen und während der Flitterwochen Erinnerungen für die Ewigkeit erschaffen.

9. Ein Beitrag zur Hochzeit

Ein solches Geschenk eignet sich besonders für Paare, die sich eine „große“ Hochzeit wünschen, dafür aber ein nicht ganz so großes Budget zur Verfügung haben. Wer dem Brautpaar einen solchen Wunsch, wie z. B. eine schicke Limousine, eine pompöse Hochzeitstorte oder einen teuren Fotografen erfüllt, kann sicher sein, damit bei den Liebenden für große Begeisterung zu sorgen.

Die perfekten Hochzeitsgeschenke
© pixabay.com

10. Geldgeschenk – wie viel darf es sein?

Zwar ist es nicht sehr kreativ, aber wenn sich das Brautpaar ausdrücklich Bares wünscht, sollten die Schenkenden ihnen diesen Wunsch selbstverständlich erfüllen. Wie hoch das Geldgeschenk ausfallen darf, hängt unter anderem davon ab, in welchem Verhältnis das Paar zum Gast steht, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfindet und was die finanziellen Möglichkeiten erlauben.

So gelten für Bekannte und Kollegen 30 bis 50 Euro als angemessen, für gute Freunde 50 bis 100 und für Familienangehörige 100 bis 200 Euro als ungefährer Richtwert. Wer dem „langweiligen“ Geschenk etwas Originalität verpassen möchte, wählt eine kreative Verpackung, wie z. B. eine selbst gebastelte Schatzkiste oder eine Vase mit Geldscheinen, die in Form von Blumen gefaltet sind.